Start: ESG Aldi Süd

Unsere Kriterien für die ESG und SDG, die aus der Agenda 2030 entstanden sind haben das Ziel die Wirtschaft und Menschenrechte in Einklang zu bringen, Armut zu vertreiben und Wohstand zu fördern.

Leider musste ich feststellen in den letzten Jahren, dass Unternehmen wie Lidl, Aldi, Netto und ggf. auch noch weitere ihre Sonderaktionen nur zu ihrem Vorteil ausgewiesen haben und bis zu 50% der zugreifenden Kunden an der Kasse abzocken.

Zuletzt wieder festgestellt am 02.12.2024 und an der Art und Weise, wie wir selber abgeschätzt werden und insbesondere ältere Menschen ihren Rabatt nicht erhalten und vergessen dies zu kontrollieren, oder keine Brille dafür zu Hand haben und noch unter Zeitdruck stehen.

Diese Einschränkungen zeigen mir zunehmend, dass mit besonderen Rabattaktionen bald ablaufende Ware nooch gewinnbringend an den Mann oder Frau gebracht werden kann, die im Einzelfall keinen Streit anfangen wegen 1,50 EUR oder etwas mehr.

Im Laufe diesen Jahres hatte ich mir als ersten Discounter eigentlich Lidl vorgenommen in der Südwest Pfalz und habe mich nun auf Aldi eingeschossen, die ihren Hauptsitz in 45476 Mülheim an der Ruhr haben seit Jahrzehnten.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist der Umstand, dass Unternehmen, die wir für seriös halten, sich tatsächlich völlig anders verhalten und darstellen. Dies beginnt bereits bei einer möglichen Kontaktaufnahme per Telefon, was nicht kostenlos ist.

Selbst die Zusendung eines Fax kostet dort 0,09 EUR/ Min. aus dem deutschen Festnetz.

Da auszugehen ist, dass Aldi Süd über 1000 Mitarbeiter hat, sollten diese mehr Transparenz und Kundennähe beweisen, die ich aktuell vermisse.

Gleichzeitig ist die Reaktionszeit völlig daneben mit länger als 24 Stunden, um einen Vorgang zu bearbeiten, der lächerlich ist für eine Unetrnehmen wie Aldi, aber vielleicht 500 x täglich aufschlägt.

Fairtrade geht in beide Richtungen. Erzeuger sollen ihr Geld bekommen, so wie es sich gehört. Nur sollte keiner für eine um 30% reduzierte Ware an der Kassen den vollen Preis zu kassieren und sich stumm, taub oder tod zu stellen, zeigt ein Bild, was dem Unternehmen vielleicht gar nicht gerecht wird.

Wenn sich zu diesem Vorgang keiner meldet, kann jeder davon ausgehen, dass meine Annahme stimmt, dass es wie hier genannt dem Unternehmen ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG oder ALDI SE & Co. KG völlig egal ist, wenn unzufriedene Kunden das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein.

Übrigens suchen wir Testeinkäufer, die uns dabei helfen unsere Datenbank aufzubauen und ca. in einem Jahr dafür 250,- EUR als Dankeschön oder gar eine Teilzeitstelle zu erhalten.

Danach könnten wir auch über eine Teilzeit-Beschäftigung sprechen, wenn wir ESG-Projekte aktiv begleiten lassen möchten und dies im Januar 2026 ca. starten möchten.