Was ist SEO Optimierung

SEO Optimierung bedeutet Suchmaschinenoptimierung oder genauer bezeichnet und abgeleitet aus der englischen Kurzbezeichnung SEO für „Search Engine Optimization“.

Diese Informationen dienen zur Einschätzung der Dienstleistungen, die wir über das Portal „Big Match“ und den Partner-Portalen wie „Digital Networker“ erbringen können, die wir im Laufe der Verbreitung von Auftragskampagnen jede mit einer eigenen IP-Adresse ausstatten werden, womit die Kampagnen mehr Linkkraft und Page-Authority erhalten werden.

Bei steigenden Besucherzahlen und Traffic werden wir diese Domains sukzessiv auf eigenständige Root-Server verlagern, damit die Load-Times und Page-Speeds in Bester Qualität sichergestellt werden können. Bei Webseiten ohne große Besucherströme jedoch noch nicht notwendig, wenn sich 10-20 Besucher täglich zu unterschiedlichen Zeiten aufhalten.

Sobald wir feststellen, dass die Loadtime absackt, wenn > 5 gleichzeitige Besucher auf Daten zugreifen, wird erst der CDN-Server und Loadbalancer aktiv. Webseiten und Domains aus unserem Netzwerk oder von unseren Kunden werden dann wie erwähnt an einem Wochenende auf einen stärkeren Server verlagert. Es ändert sich nur die IP-Adresse der Domain. Sonst bleibt prinzipiell alles beim alten, womit der Betrieb wie gewohnt fortgeführt werden kann.

Unterstützt werden wir hierbei durch den Support und das Leistungsspektrum von Ionos, einem Provider unseres Vertrauens.

Übrigens können sie mit nur einem Premium Account aktuell 3 vorgesehene Portale in einem administrieren und delegieren. Sehr hilfreich im Bereich SEO Optimierung ist die regelmäßige Aktulisierung oder Ergänzung von Abschnitten in Beiträgen, die helfen, die Aktualität des Angebots anzuzeigen, da dies für das Ranking nicht unwichtig ist. Es gibt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Bots nichts langweiligeres, wie Webseiten oder Artikel wieder zu besuchen, auf denen sich nie etwas ändert und scheinbar nicht mehr gepflegt werden.

Teilweise reicht es bereits aus, wenn sie für die Suchmaschinen Optimierung den Austausch von Bildern, den Linktexten und Title vornehmen. Setzen sie sich dafür einen Zeitrahmen von alle 6-8 Wochen und haken sie ihre Aufgabenliste ab nach erledigung.

SEO Optimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings und besteht aus einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Steigerung des Rankings und des organischen Traffics deiner Website in Suchmaschinenergebnissen auf Google, Bing oder anderen Suchmaschinen, die Webseiten regelmäßig besuchen und vorhandene Seiten indexieren.

SEO Optimierung

 

Mit der Indexierung von Webseiten werden von Suchmaschinen digitale Inhalte erfasst und mit entsprechenden Links zu diesen Inhalten auf den Ergebnisseiten in Suchmaschinenanfragen angezeigt. Das Ziel ist es, Suchende mit den Ergebnissen soweit zufriedenzustellen, dass diese schnell und einfach zu passenden Anbietern oder Angeboten finden.

Was bringt mir die SEO Optimierung

Mit qualitativ hochwertige Inhalten können Fragen von Interessenten oder Kunden beantwortet werden, die eine Seiten ganz oben in Suchmaschinenanfragen platzieren lassen kann. Abhängig ist dies jedoch davon, wie groß sind die Mitbewerber in diesem Bereich, bzw. wie stark werden die Keywords umkämpft. Was wir nicht wissen ist, wie lange dieser sich bereits im gleichen Marktsegment mit SEO-Optimierten Seiten platziert und engagiert hat. Auch dies kann ausschlaggebend sein um seine Mitbewerber zu überholen.

Was bei einer SEO Optimierung jedoch möglich ist, wäre die Analyse der Webseiten ihrer Mitwerber, die unter den gleichen Keyword in Suchmaschinenergebnisse in den obersten Positionen angezeigt werden. Suchende neigen vorwiegend dazu sich den Angeboten an den ersten 10 Positionen zu wenden, um ihr gewünschtes Produkt oder Suchziel zu erreichen, was die Suchmachinen als relevanteste Informationen analysiert hat.

Diese für SEO so relevanten Suchmaschinenergebnisse sind mit Arbeit und mit Geduld verbunden, da jede SEO Optimierung einer Textseite und Bilderbeschriftung vielleicht schnell erledigt ist, jedoch die Indexierung der Seite dauern kann und noch länger, bis diese Veränderungen in dem Suchmaschinenranking Wirkung zeigen. Erfahren SEO-Spezialisten sprechen hier von 4 – 9 Monate.

Je schwieriger das Geschäftsumfeld ist, umso großzügiger sollte das Werbebudget für das Geschäftsjahr und SEO Optimierung ausfallen.

Sie sollten ihren Mitbewerber kennen und wissen, wo diese bereits stark vertreten sind, bevor sie gegen einen Bären oder Giganten antreten wollen.

3-4 % vom Jahresumsatz sind keine Seltenheit, was bei einem Umsatz von 150.000 EUR p.a. direkt bei 4.500,- bis 6.000,- EUR zu beziffern ist. Wir können gerne einen Zahlungsplan bei diesem Betrag vereinbaren, was
jedoch mind. 30 % des Auftragswertes bei der 1. Zahlung betragen muss. Somit stellen wir sicher, dass wir unsere Freelancer und Mitarbeiter nach Leistungserbringung bezahlen auch bezahlen können.

Gleichzeitig können diese Webseiten die Besucher überzeugen, dass deine Angebote fachlich fundiert sind und das Portfolio sich zum Beispiel individuell anpassen lässt. oder gerade eine Sonderaktion läuft, die besonders günstig ist, aber zeitlich begrenzt ist. Ein Verkaufstrick, der allgemein weit verbreitet ist, um ein limitiertes und zeitlich begrenztes Angebot zu unterbreiten.

Im Bereich von Content Marketing und SEO Optimierung werden wir auch hier hin und wieder solche Sonderangebote ausschreiben, was jedoch auf  Basis der Auslastung von uns und unseren Freelancern geschieht, die ihre Terminpläne in den Projektausschreibungen hinterlegen können und sollten. Immerhin können andere registrierte Kunden sehen, welche Webseiten diese anbieten, um Content und Links zu platzieren, neben ihren Social Media Kanälen.

SEO-Optimierte Content Marketing Kampagnen sind für viele Freelancer und Networker willkommene Neben- oder Haupteinkünfte, die ihren Unterhalt sichern oder ergänzen.

Freelancer können sich kostenlos registrieren, an Projekten teilnehmen oder Projekte ausschreiben, wo diese Hilfe oder Unterstützung benötigen.

Coworking in einem Partner-Netzwerk könnte im Suchmaschinenmarketing, SEO Optimierung, Content Marketing und Social Marketing viel mehr erreichen. Hierbei geht es darum auch größere Kunden und Projektaufträge
bedienen zu können.

Somit ist eine SEO Optimierung von Webseiten sicherlich für fast jeden Betreiber einer Webseite eine dauerhafte und wiederkehrender Prozess, wenn es um die Generierung neuer Produktseiten oder Angebotsseiten geht, die in Suchmaschinenanfragen als Erster, Zweiter oder Dritter Eintrag gefunden werden sollen. Schwieriger ist diese Aufgabe für einige Randberufe, die prinzipiell keine Werbung machen dürften, dies jedoch oft geschickt umgehen.

Was kostet SEO Optimierung

Für unsere Webseiten nutzen wir einige Tools, wie Rank Math oder AIOSEO, die ganz gute Grundinformationen liefern, jedoch nur in der kostenpflichtigen Version einen wirklich guten Job machen.

AIOSEO kostete in der letzten Aktion 49,60 EUR pro Jahr für eine Webseite.
Ein Plugin, was wir unseren Hosting und Werbekunden zu einem vergünstigen Preis einbinden können als Agentur Lizenznehmer.

Rank Math kostet 6,99 Dollar monatlich. Den Preis in Euro konnten wir noch nicht ermitteln, was jedoch deutlich über dem AIOSEO liegt.

Es gibt auch noch deutlich teurere SEO Analyse Tools, aber auch kostenlose. Ob die aussagekräftig genug sind, muss jeder selber entscheiden und herausfinden

Wer sich mit HTM Codes und WordPress auskennt, wird schnell mit den oben genannten Plugins zu guten Ergebnissen kommen, wenn er die üblichen Kriterien für eine gute und informative Seite aufbaut, die mit den Überschriften, Seitentitle, Metatags usw. platziert und von Suchmaschinen indexiert werden können.

Oftmals werden die Seiten bereits nach wenigen Tagen im Google Index angezeigt. Für die gute Positionierung ist jedoch meistens etwas mehr gefordert, da die platzierte Seite eine hohe Relevanz für Suchende erreichen muss, was sich in der Page Authority abzeichnet.

Es gibt natürlich noch einige geheime Kniffe, die wir in Content Marketing und SEO Optimierung anwenden, um eine gute Platzierung beschleunigen zu können, wenn dies jemand gerne möchte.

Kann ich SEO Optimierung selber machen

Selbstverständlich kann jeder seine Webseiten nach SEO Kriterien optimieren, was wir absolut empfehlen vor Beginn jeder Kampagne.

Nach eine SEO Optimierung machen alle weiteren Kampagnen erst richtig Sinn, um das verwendete Keyword aus dem Content Marketing als sinnvollen und qualitativen Content vorfinden zu können. Vielmehr ist es so, dass Webseiten sogar an Page Authority oder Domain Authority verlieren kann, wenn Keyword Links auf die Seite verweisen, die in der Form gar nicht vorgefunden werden.

Fallende Positionen in Suchmaschinenanfragen sind oft schneller erzielbar, wie steigende Positionierungen. Deswegen ist es auch notwendig, dass sie Link-Seiten ausfindig machen und auf den Link-Wert hin überprüfen, da nie sichergestellt werden kann, dass die Domain für anderweitige Keywords verwendet wurden und auf ihrer Webseite nicht gefunden werden. Dieser Linkwert als Backlink könnte ihnen eine -1 Bewertung geben und die Zielseite abwerten.