Wie funktioniert Social Marketing?
Social Media Marketing ist perfekt für neue Unternehmen, da es überhaupt kein Budget erfordert. Es muss nur etwas Zeit in die Erstellung von Profilen investieren und dann auf den Plattformen Ihrer Wahl Content veröffentlichen.
Machen Sie sich also keine Sorgen, falls Ihr Marketingbudget zum Start noch niedrig sein sollte.
Social Marketing, auch Social Network Marketing (SNM) oder Social Media Marketing genannt, wobei wir dies doch abgrenzen sollten, da es feine Unterschiede gibt.
Bei Social Network Marketing ist das verlinken von Zielseiten in der Timeline oder Chronik, die als Empfehlungsmarketing die eigene Zielseite seinen Freunden, Abonnenten oder Follower empfiehlt.
Wer eine aufmerksame Gruppe oder Community aufgebaut hat und diese regelmäßig unterhält, kann dort sicherlich hin und wieder seine Werbung einstreuen, die jedoch gekennzeichnet werden müsste, nach den neusten Gesetzen des TDDDG und den fairen Wettbewerb.
Als Social Media Marketing sind mehr sogenannte ADS-Kampagnen gemeint, die einer bestimmten Zielgruppe auf Google, Ebay, Facebook, Twitter und Co. eingespielt werden, wo eine Themenrelevanz festgestellt wurde oder ein Keyword, Tag oder Schlagwort verwendet wurde, was für die Kampagne festgelegt wurde.
Diese Anzeigen-Kampagnen als ADS-Anzeigen müssen von den ausliefernden Dienstleistern als gewerbliche Anzeige gekennzeichnet werden und ob dieser damit Geld verdient oder bereits verdient hat.
Wie wir Social Marketing anbieten und betreiben
Für alle Social Marketing Maßnahmen, wird jedoch zu 95% eine Zielseite beworben, die den interessierten Besucher zu einem Kunden macht und Einnahmen generiert. Diese Einnahmen oder auch Monetarisierung genannt kann auf dieser Seite auf Basis von bezahlten ADS-Anzeigen oder aus Programmen erfolgen.
Wichtig ist für jeden Werbetreibenden, dass es eine Anbieterkennzeichnung gibt und der Hinweis, das es sich um eine gewerbliche Einnahmequelle handelt.
Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach umzusetzen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, die bei Nichteinhaltung zu eine schmerzhaften Abmahnung führen können.
Legen Sie gut gemachte Content-Webseiten an, die am Besten nach SEO-Kriterien aufgebaut sind und ein Thema strukturiert abarbeiten, wie nach einem Fragekatalog. Am Ende können Sie auf ein Angebot wie Abonnement, eine Kaufoption oder auch kostenlose Registrierung verweisen.
So wird dies auch auf unseren Webseiten praktiziert, da wir auf eine kostenlose Testphase ohne automatische Verlängerung nach 60 Tagen verweisen.
Wir möchten im Bereich Social Marketing für Digital Networker zeigen, welche Möglichkeiten sich für Networker, Moderatoren oder Administratoren ergeben können, wenn diese sich an Socila Marketing Kampagnen beteiligen oder ihr Portfolio erweitern.
Wie, Wer, Was und Warum sind ein guter Anfang und nutzen Sie auf dieser Seite ausgehende Links auf weitere Hilfreiche Informationen und ggf. auch eingehende Links, die für das gewählte Thema wichtig sein könnte, wie Dokumentationen, Hilfsmittel, Materialien, Schulungen usw.
Das Hauptschlüsselwort dieser Webseite ist für mich als Hauptgewicht „Social Marketing“, dieses können wir ergänzen, oder erweitern auf Social Network Marketing (SNM) oder Social Media Marketing.
Alle diese Themen, wie die genannten Beispiele, was auch die Überschrift als Haupt-Schlüsselwort sollten in ihrem Content mind. 20 x verwendet werden, wobei der Content mind. 1200 Wörter zählen sollte, aber 3.000 Wörter nicht überschreitet.
Wo kann ich Social Marketing selber betreiben?
Klassische Protale sind Instagram, Facebook, Twitter und früher auch Google+, aber auch Xing und LinkeIn, die jedoch einen Premium-Account erforderlich machen mit entsprechenden Zusatzkosten.
Wichtig ist für jeden Social Marketing Anbieter und Betreiber, dass dieser über eine entsprechende Anzahl von Followern besitzt, die er erreichen kann. Viele Chronik-Beiträge, die mit einem Hashtag gekennzeichnet werden, können jedoch auch andere Leser erreichen, was bisher nicht eingeschränkt wurde bei Facebook und Twitter.
Das User sich mehrere Account aufgemacht haben, um mit unterschiedlichen Identitäten Postings zu verbreiten, war und ist immer noch ein Beispiel dafür mit welchen Einschränkungen wir tatsächlich rechnen mussten, was mit dem Digital Service Act und DSA Gesetz zunehmend Fake-Accounts schwieriger machen wird, womit Produktempfehlungen und Rezessionen eine höhere Glaubwürdigkeit erlangen.
Dennoch kann jeder sich ein eigenes Team aufbauen und als Gruppe wie eine SEO-Agentur auftreten, um Rezessionen zu Produktbewertungen zu veröffentlichen. Wir würden jedem sogar eine eigene Webseite, Domain und Portal empfehlen, um sich von den großen Social Media Portalen unabhängiger zu machen, die immer wieder grundlos Accounts schließen und Einnahmequellen vernichten.
Was kostet Social Marketing?
Eine Social Media und Social Network Marketing Kampagnen kann 2- bis 5-stellige Summen monatlich kosten, je nach Umfang der geplanten Kampagnen und je Agentur. Wer selber bischen Social Network Marketing betreiben möchte, kann dies bei den meisten Portalen ein kostenloses Profil erzeugen und darin seine Mitteilungen und Empfehlungen posten.
Was häufig jedoch passiert ist in der Vergangenheit, sind auftauchende Angebote die mit gewissen Ereignissen und Personen verknüpft wurden, um höhere Leser- und Besucherzahlen zu generieren.
Derartige Angebote widersprechen unserer Auffasung von Qualität und seriöses Marketing und werden nicht ausgeliefert.
Als Vollblut-Networker bin ich natürlich an neuen Kollegen und Mitstreitern interessiert, die bereit sind die Öffentlichkeitsarbeit von uns und unseren Kunden zu begleiten. Wir bieten eine strukturierte Anleitung und automatisierte Todo-Listen, was, wann und Wo ausgeliefert werden kann und welches Budget dafür ausgeschüttet wrid.
Bei den Angeboten an Shop-Betreiber, Großhändler, Hersteller usw. wollen wir in der Lage sein, eine umfangreiche Ads-, Content und Social Media Kampagnen anzubieten, die wir fein dosiert, auf unterschiedlichen Portalen und Medien ausliefern lassen wollen.
Das benötigt ein entsprechendes Tracking- und Analyse-System, was es erlaubt für die Projektbeteiligten eine Gutschrift für ihre Abrechnung zu erstellen.
Firmenkunden müssen ihre Kampagne im Vorfeld für den gebuchten Zeitraum und Umfang bezahlt haben. Kampagnen sind mit einer Vorlaufzeit von bis zu 8 Tagen in Kombination mit anderen Zusatzliestungen planbar und buchbar.
Das endgültige „GO“ gibt der Kunde und Digital Networker im Projekt aus, woauf die beteiligenden Projektpartner des Kunden für „Social Marketing“ Zugriff und Benachrichtigungen erhalten.
Kunden, die als Auftraggeber und Advertiser eine Projektgruppe unter „Social Marketing“ oder „Content-Marketing“ eröffnet haben, müssen diese in der Bezeichnung einer Kommission zuordnen. Hierfür bietet sich die Ziel-Url an. Dementsprechend werden auch besondere Gruppem/ Kampagnen gepflegt, die in den Gruppen ein Gruppen-/ Projektboard für jede externe Plattform aufführen, die Auftragsanfragen mit Budgetfreigabe unter dem namen des Ziel-Portal eingerichtet werden.
Ein Beispiel dazu wäre „Facebook Likes, Ads und Shares“ und ggf. auch auf anderen Plattformen entsprechend anbieten und auffordern, sich auch gegenseitig zu helfen bei Rezessionen oder Shares. So können Publisher auch anderen Publisher helfen und die erwirtschafteten Punkte für Eigenwerbung oder für eigene Auftraggeber ausgeben.
Für die Erweiterung der eigenen Dienstleistungen können Publisher unserer Dienste und Portale als Reseller nutzen und einen entsprechenden Tarif dafür nutzen. Die anfallenden Kosten können in der aktuellen Preisliste unter „Unsere Preise“ abgerufen werden.
Accounts für Gewerbeanzeigen, Content-Beiträge und Rezessionen werden erst nach Anlage eines vollständigen Profils freigeschaltet, was 24-48 Stunden dauern kann.
Die beworbenen Produkte und Webseiten werden gem. unserer Nutzungsbdingungen überprüft und ggf. nicht ausgeliefert und abgelehnt. welche Produkte und Webseiten darunter fallen können in unseren Nutzungsbedingungen abgerufen und nachgelesen werden.
Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist für Social Marketing
Die Auslieferung von Social Marketing Ads-Kampagnen, Likes und Shares können zu jeder Zeit mit einer Frist von 24 Stunden gestoppt werden.
Dies ist unabhängig von dem noch vorhandenen Budget. Publisher Accounts mit Aufträgen externer Webseiten sind für die Kampagnensteuerung ihrer Kunden selber verantwortlich und haften entsprechend der gesetzlichen Bedingungen und Rechtsprechung.
Ich verfüge über eine Betriebshaftpflichtversicherung für IT-, Datenschutz, Content-Creating, Hosting uvm., wie passende Rechtsschutzversicherungen.
Sollten sie weitere Fragen zu dem Thema Social Marketing haben oder Kenntnisse über Rechtsverletzungen auf unserer Webseite erlangt haben, bitten wir um eine schnelle und sichere Kontaktaufnahme über des Kontaktformular.